Effektiver Einsatz von Methoden, Techniken ... eine Auswahl |
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Der eigentliche Zweck des Lernens ist nicht das Wissen, sondern das Handeln. Herbert Spencer (1820-1903) engl. Philosoph und Sozialwissenschaftler |
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Stichworte:
ALPEN-Methode
| Beurteilen
|Brainstorming | BRAIN+T
| KJ-Methodik | Galerie-Methodik
| PULS | SELBST | SMART | Lernen
selbst managen | WOOP-Methode
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ALPEN-Methode (Die Lern-Spirale,
Seite 194), zum Planungsprozess für einfachere Aufgabenstellungen |
- A wie Alle wichtigen Aufgaben
aufschreiben, die am Tag, in der Woche oder
im Monat erledigt werden sollen. - L wie Länge = Zeitdauer der Tätigkeiten abschätzen - P wie Pufferzeiten (etwa 30%) für Unvorhergesehenes reservieren - E wie Entscheiden über Reihenfolge und Priorität (weniger Wichtiges streichen) - N wie Nachkontrolle, Erkenntnisse gewinnen für zukünftige Planungen |
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Beurteilen
(Die Lern-Spirale, Seite 119, 239) auch (Arbeiten und Lernen selbst managen, Seite 115 f., Beurteilungs-, Entscheidungs- und Verbesserungsmanagement) |
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BRAIN+T (Die Lern-Spirale, Seiten
101, 110)
als Kennzeichen der Verständlichmacher, die Verstehen undf Behalten in Ihr Lernen bringen,
und dazu ein Blick in das Regelwerk der
Lern-Spirale.
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- B wie Bilder produktiv einsetzen ("Ein
Bild sagt mehr als tausend Worte.")
- R wie Richtig strukturieren: Blöcke bilden, Aufgliedern - A wie Alle aktivieren - Alle agieren: Umsetzen des ganzheitlichen Prinzips - I wie Ideen und Kreativität freisetzen (Lösungs-Varianten entwickeln) - N wie Netze knüpfen, Verbindungen herstellen ... und verankern + - T = Lernen braucht Zeit |
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KJ-Methodik (Arbeiten und Lernen selbst managen, Seite 229) entwickelt vom Kultur-Anthropologen Jira Kawakita nach seinen Studien 1950 im Himalaja (siehe Schwarz-Geschka 1997) |
1. Informationen erfassen und Karten erzeugen (Label Making) 2. Karten gruppieren (Label Grouping) 3. Tabelle oder Charts erstellen (Chart Making) 4. Gesamtzusammenhang erklären (Explanation) |
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Methoden-Mix
(Arbeiten und Lernen selbst managen, Seite 112) Brainstorming und Galeriemethodik |
- Vielfalt methodischer
Möglichkeiten nutzen
Beispiel: Ergebnis einer Befragung in der Vorlesung "Arbeitsmethodik im Maschinenbau" zu den Fragen: "Was kann ich beim Lehren/ Lernen verkehrt (-) / richtig (+) machen?" |
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PULS (Die Lern-Spirale, Seite 215) |
- P wie Probleme erkennen
- U wie Ursachen finden - L wie Lösungen erarbeiten und bewerten - S wie Situation verändern |
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SELBST (Die Lern-Spirale, Seite 236) |
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SMART (Die Lern-Spirale, Seite 191) |
- S
wie Schriftlich
formulieren: Aufgaben, Ziele
- M wie Messbar machen (dringlich, wichtig, Werteskala) - A wie Attraktiv gestalten - R wie Realistisch formulieren - T wie Termingebunden handeln |
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SELBST (Die Lern-Spirale, Seite
235f.) |
Ich reflektiere in mein Selbst
= Modul im Investitionsprogramm "Zukunft" |
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SELBST - auch im Springer-Buch Arbeiten und Lernen selbst managen |
- stets als Verbund betrachten
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Lernbücher im Springer Verlag
Grotian K et al. (1999) Lernen selbst managen. 1. Auflage Effektive Metoden und Techniken für Studium und Praxis. Heidelberg Berlin New York, Springer ISBN: 3-540-65139-X Grotian K et al. (2004) Arbeiten und Lernen selbst managen. Effektiver Einsatz von Methoden, Techniken und Checklisten nicht nur für Ingenieuer 2., vollst. überarb. Auflage, 266 Seiten Heidelberg Berlin New York, Springer ISBN: 3-540-40321-3 |
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Arbeiten und
Lernen selbst managen auf SpringerLink
lesen |
Siehe auch: https://www.buchhandel.de
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WOOP-Methode Beschrieben und befördert
von der Psychologin Gabriele Oettingen
in ihrem Buch „Die Psychologie des Gelingens“ München, Pattlach Verlag 2015 ISBN: 978-3-629-13070-9. WOOP sind Abkürzungen von Wish, Outcome, Obstacle, Plan. WOOP-Anleitung
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Gelesen bei: www.strunz.com/de/news/funktioniert.html und im Plan angepasst. |
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grobeeteam(AT)t-online (DOT) de | ||
Website gehört zut Homepage: http://www.ti2reify.homepage.t-online.de/ bzw. http://www.lernkids-aktiv.de Letzte Änderung: 25.11.2020 |
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